Seit Oktober 2020 wird im Auftrag von Hessen Mobil die Ortsumgehung Mörlenbach im Zuge der Bundesstraße B 38 neu gebaut.
Erste Bauwerke, wie die Überführung der Panoramastraße, das Bauwerk an der Überwaldbahn sowie der Kreisverkehrsplatz zur Anbindung der Landesstraße L 3120 an die Ortsumgehung sind bereits fertiggestellt. Auch die Baustraße zum Bau der Talbrücke Reisen und des Tunnels Berkerskalmm ist gebaut und in Betrieb. Mit den Bauarbeiten am Tunnel Berkerskamm wurde vor wenigen Wochen bereits begonnen.
Zu Beginn der Bauarbeiten im Jahr 2020 hatte Hessen Mobil die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme auf Ende 2027 datiert. Nach derzeitiger Planung verschiebt sich die Fertigstellung der Bauarbeiten und die Verkehrsfreigabe um rund 1,5 Jahre auf Sommer 2029.
Die verlängerte Bauzeit ist vor allem auf Verzögerungen bei der Erstellung der Bauwerksentwürfe sowie der vorgezogenen Ausführungsplanungen zurückzuführen. Auf Grund der unerwartet langen Genehmigungsdauer der Bauwerksentwürfe sowie lange Fristen bei Prüfstatikern konnten die Bauwerksentwürfe und Ausführungsplanungen nicht wie vorgesehen früher fertiggestellt werden.
Weitere Gründe für eine längere Gesamtbauzeit sind zusätzliche Erkundungsbohrungen im Bereich der Talbrücke Mörlenbach, um mehr Aufschlüsse über die schwierige Geologie im zukünftigen Baubereich zu erhalten. Auch müssen zusätzliche Bodenverbesserungen in Form von Bohrpfählen im Bereich der Dämme vor der Talbrücke Mörlenbach durchgeführt werden, was zu einer Verlängerung Bauzeit der Talbrücke führt.
Ausblick:
Begonnen wird in 2025 zunächst mit dem bergmännischen Bau der beiden Tunnel Berkersklamm und Kisselhöhe, gefolgt vom Bau der Talbrücke Reisen.
Voraussichtlich in 2026 erfolgt mit der Talbrücke Mörlenbach der Baubeginn des letzten Großbauwerks.
Mit der Fertigstellung des ersten Großbauwerks - dem Tunnel Berkerklamm - wird nach aktuellem Stand im Sommer 2027 gerechnet. Tunnel Kisselhöhe und die Talbrücke Reisen sollen voraussichtlich 2028 fertig werden. Die Talbrücke Mörlenbach wird nach derzeitiger Planung in 2029 fertiggestellt.
Zeitgleich zum Bau der vier Großbauwerke wird der Erdbau im Bereich der künftigen Trasse durchgeführt, so dass die Asphaltierungsarbeiten und damit der Streckenbau ebenfalls bis voraussichtlich 2029 abgeschlossen werden können.
Gesamtmaßnahme:
Die B 38 verläuft derzeit über eine Länge von rund 1,6 Kilometern durch Mörlenbach. Gerade im werktäglichen Pendlerverkehr zeigt sich die Bundesstraße als nicht mehr leistungsfähig. Die Folge sind Staubildungen innerhalb und außerhalb des Ortes. Ziel der neuen Trasse ist es, die Ortsdurchfahrt zu entlasten und den Verkehr im Zuge der alten B 38 deutlich zu beruhigen.
Die rund 3,9 Kilometer lange Ortsumgehung verläuft in nordöstlicher Richtung bis kurz vor den Anschluss der Gemeindestraße in Richtung Groß-Breitenbach. Die neue Strecke ist geprägt durch zwei Tunnel und zwei Talbrücken: die Talbrücke "Reisen", die über eine Länge von 400 Metern das Weschnitztal überspannt und die Talbrücke "Mörlenbach", die mit einer Länge von 300 Metern über den Mörlenbach führt. Mit den beiden Tunneln im Bereich Berkersklamm und Kisselhöhe verlaufen somit rund 40 Prozent der gesamten Ausbaustrecke über Bauwerke.
Südlich von Mörlenbach wird eine Baustraße hergestellt, die für den Bau der Talbrücke „Reisen“ und des Tunnels „Berkersklamm“ erforderlich ist. Zeitgleich zum Bau der vier Großbauwerke wird der Erdbau im Bereich der künftigen Trasse durchgeführt.
Die Kosten für die gesamte Maßnahme betragen aktuell 215 Millionen und werden vom Bund getragen.