Die Sanierung der Bundesstraße 453 zwischen Gladenbach und Runzhausen – auf rund 2,2 Kilometern Länge wird die Fahrbahn inklusive der denkmalgeschützten Naturstein-Gewölbebrücke über den Strichbach grundhaft erneuert – nähert sich der Fertigstellung.
Nachdem während der Arbeiten an der Strecke festgestellt worden war, dass sich zwischen den bereits eingebauten zwei Lagen der Asphalttragschicht auf einem Großteil der Strecke kein (ausreichender) Schichtenverbund hergestellt hatte, musste bei den mangelhaften Asphaltflächen die oberste Lage der Asphalttragschicht zunächst wieder ausgebaut werden. Dies ist zwischenzeitlich erfolgt und der neue Asphalt (die neue Tragschicht, die darüber liegende Binderschicht und die Deckschicht) ist in die Fahrbahn eingebaut.
Bis die Bauarbeiten vollständig abgeschlossen sind und die Vollsperrung der Straße aufgehoben werden kann, stehen nun noch verschiedene restliche Arbeiten auf und neben der Fahrbahn an: Als nächste Schritte werden unter anderem die Anschlüsse zu den einmündenden Straßen und Wegen angepasst, die neuen Bankette am Straßenrand befestigt, neue Leitpfosten gesetzt, die Durchlässe unter der Straße gespült.
Zuletzt werden die neuen Schutzplanken montiert und die Fahrbahnmarkierung aufgebracht.
Damit alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die Strecke sicher befahren können, müssen all diese Schritte abgeschlossen sein, bevor die Vollsperrung der B 453 zwischen Gladenbach und Runzhausen wieder aufgehoben werden kann.
Die restlichen Arbeiten werden insgesamt voraussichtlich noch etwa vier Wochen in Anspruch nehmen, sodass die Vollsperrung der Strecke bis Ende der dritten Juliwoche beendet sein soll.
Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden auch für die letzten Bauwochen um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.