Die Arbeiten zur grundhaften Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße K 67 zwischen Bensheim-Fehlheim und Zwingenberg-Rodau dauern länger als ursprünglich geplant. Der Asphalteinbau auf der Strecke konnte nicht wie ursprünglich geplant in diesem Jahr fertiggestellt werden.
Daher muss die Strecke leider auch über die Winterzeit hinweg vollgesperrt bleiben. Sobald die Witterung es zulässt, werden die Arbeiten im kommenden Jahr wiederaufgenommen und fertiggestellt. Zur Wiederaufnahme der Arbeiten wird Hessen Mobil gesondert informieren.
Die Umleitung verläuft wie gehabt ab Schwanheim über die L 3345 und L 3261 über Langwaden und die K 66 zurück zur K 67 (siehe Abbildung).
Nach Fertigstellung der Fahrbahn auf der Kreisstraße wird die Strecke für den Verkehr freigegeben.
Zur Baumaßnahme:
Im Rahmen der anstehenden Baumaßnahme wird die Fahrbahn der Kreisstraße K 67 zwischen Fehlheim und Rodau über eine Länge von rund 680 Metern grundhaft erneuert. Die Arbeiten werden in insgesamt drei Bauabschnitten abgewickelt, die jedoch zeitweise parallel hergestellt werden. Die Vollsperrung bleibt daher über den gesamten Streckenabschnitt bestehen.
Die Strecke wird teilweise im Hocheinbau, teilweise im Tiefeinbau erneuert. In Bereichen des Hocheinbaus wird die Fahrbahn rund drei Zentimeter tief abgefräst und tiefergehende Schadstellen instandgesetzt. Anschließend wird die Fahrbahn mit einer Asphalttragschicht und einem Asphaltbeton überbaut und verstärkt.
In Bereichen des Tiefeinbaus wird die Fahrbahn rund 1,20 Meter tief ausgekoffert und anschließend neu aufgebaut.
Der parallel zur K 67 verlaufende Radweg wird ebenfalls vollständig erneuert. Hier wird die bestehende Asphaltschicht ausgebaut und mit einer neuen Asphalttrag- und Asphaltdeckschickt neu hergestellt.
Im Einfahrtsbereich der Ortseinfahrt Rodau wird zudem ein neuer Fahrbahnteiler hergestellt.
Öffentlicher Nahverkehr
Die Baustelle hat auch Auswirkungen auf den Öffentlichen Nahverkehr. Änderungen zum Fahrplan können unter www.vrn.deÖffnet sich in einem neuen Fenster abgerufen werden.
Die Baukosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro und werden größtenteils vom Kreis Bergstraße getragen.
Rund 82.000 Euro trägt die Stadt Zwingenberg für die Herstellung des Fahrbahnteilers und die Sanierung des Radweges.