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Südhessen

L 3259: Brückeninstandsetzung in Breuberg-Neustadt

Fertigstellung der Bauarbeiten – Aufhebung der Vollsperrung Ende kommender Woche

Die im Mai 2023 durch Hessen Mobil begonnenen Bauarbeiten zur grundhaften Instandsetzung der Brücke, die bei Breuberg-Neustadt die Landesstraße L 3259 über einen Wirtschaftsweg führt, stehen kurz vor ihrer Fertigstellung.

Am Samstag, den 13. Juli kann das Bauwerk wieder für den Verkehr freigegeben werden und die Vollsperrung der Landessstraße aufgehoben werden.

Die Bauarbeiten hatten sich in den vergangenen Wochen aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen nochmals verzögert. Derzeit erfolgt noch die Herstellung der Schutzeinrichtung (Schutzplanken) auf dem Bauwerk. Zudem wird die vorhandene Schutzeinrichtung an der Landesstraße von der Brücke bis zur Einmündung in die Bundesstraße B 426 erneuert.

Zur Baumaßnahme:

Im Rahmen der Bauarbeiten erfolgte eine grundhafte Instandsetzung der rund 17 Meter langen Brücke aus dem Jahr 1976.

Bei den turnusmäßigen Prüfungen der Brücke wurden unter anderem Risse, Hohlstellen und Betonabplatzungen an der Brückenplatte und am Fahrbahnbelag festgestellt. Widerlagerwände und Kappen sind durchfeuchtet, zudem liegt in Teilen die Bewehrung frei. Um die Nutzung der Brücke dauerhaft gewährleisten zu können, müssen daher umfassende Instandsetzungsarbeiten vorgenommen werden.

Im Rahmen der geplanten Bauarbeiten wurden sowohl Über- als auch Unterbau der Brücke instandgesetzt.

Hierfür wurden Geländer, Schutzplanken, Kappen, Gesimse, Beläge, Fahrbahnabschlüsse und Abdichtungen entfernt und erneuert. Bereiche mit Wasserablaufspuren, Hohlstellen und Rissen wurden freigelegt und die Schäden beseitigt. Freiliegende, korrodierte Bewehrung wurde entrostet und gegebenenfalls ersetzt.

Zur Instandsetzung und teilweisen Erneuerung der Widerlager mit Kammerwand, Auflagerbank und Lagersockel muss der Überbau überdies angehoben und mittels eines Tragegerüstes abgestützt werden.

Im Verlauf der Bauarbeiten hatte sich das Schadensbild an Beton und Betonstahl der Brücke als weitaus größer dargestellt als zuvor angenommen.

Dabei musste die Überbauunterseite in mehreren, kleineren Abschnitten neu hergestellt und die Bewehrung ertüchtigt werden. Um eine zusätzliche Sicherung während der Bauarbeiten zu gewährleisten, musste dabei ein Abfanggerüst im mittleren Bereich des Überbaus hergestellt werden.

Pressekontakt

Jochen Vogel

Jochen Vogel

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